Get It Now

Modernist theme

Netus et malesuada fames ac. Eget gravida cum sociis natoque penatibus et magnis.

FB. PIN. BE. INST. TW.

PROFESSIONELL. VERSTÄNDNISVOLL. WERTSCHÄTZEND.

Supervision

Aus meiner Erfahrung in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern weiß ich, wie wichtig es ist, regelmäßig mit etwas Distanz auf die eigene Arbeit zu schauen, diese inhaltlich zu reflektieren und somit Qualität zu sichern.  

Überlastungssituationen, psychisch belastende Fälle und schlechte Arbeitsbedingungen sind mir aus eigener Erfahrung bekannt. Gleichzeitig kenne ich auch die Leidenschaft und das persönliche Anliegen, Menschen helfen zu wollen und sehe, wie wichtig es auch ist, Erfolge zu feiern und dankbar auf das Erreichte zu schauen.  

Damit die Freude an der Arbeit erhalten bleibt oder sogar wieder wächst und herausfordernde Situationen besser gemeistert werden können, unterstütze ich Sie und Ihr Team als Supervisor und Prozessbegleiter.  

Je nachdem, was das Team gerade braucht, biete ich auch weitere Methoden, wie zum Beispiel die Kollegiale Beratung oder das Reflecting Team an. 

Die Kollegiale Beratung eignet sich sehr, wenn es darum gehen soll, Lösungen zu erarbeiten. In einem angeleiteten Rahmen geben die Teilnehmenden einander Impulse und bringen eigene Erfahrung oder Expertise mit in den Austausch, um Kolleginnen und Kollegen darin zu unterstützen, passende Lösungen zu finden.

Im Reflecting Team geht es darum, dass Teile der Gruppe während des Austausches nur Zuhörende sind und ihre Gedanken dazu im Anschluss zur Verfügung stellen. Oft hilft dies den Personen, die ein Thema einbringen, eine neue Perspektive zu bekommen.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören

Meine Kunden

aus den Bereichen
Bildung, Gesundheitswesen, Sozialarbeit, Jugendarbeit, Verbandsarbeit,
Kirche, Entwicklungszusammenarbeit

Erwachsenenbildung
Kollegiale Beratung mit Verantwortlichen

Gesundheitswesen
Supervision mit multiprofessionellen Teams

Erwachsenenbildung
Referent beim Fachtag Jugendarbeit

Entwicklungszusammenarbeit
Debriefing für zurückkehrende Fachkräfte aus dem Auslandseinsatz

Beratung für Frauen in Prostitution
Team-Coaching für Fachkräfte in der Sozialarbeit

Evangelische Kirche
Klausurtage & Visionsentwicklung mit Führungskräften

Gemeinnützige Organisation
Organisationsentwicklung mit Führungskräften

Erwachsenenbildung
Workshop zum Thema „Strukturen in der Jugend-/Vereinsarbeit“