Get It Now

Modernist theme

Netus et malesuada fames ac. Eget gravida cum sociis natoque penatibus et magnis.

FB. PIN. BE. INST. TW.

LÖSUNGSORIENTIERT. FOKUSSIERT. INDIVIDUELL.

Ob privates Thema, berufliche Entscheidung
oder krisenhafte Lebensumstände:

Mit meiner langjährigen Erfahrung aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern im sozialen Bereich und einer systemisch-lösungsorientierten Grundhaltung stehe ich dir gerne zur Verfügung, wenn du dich auf den Weg machen möchtest, um individuelle Antworten für deine Fragen zu finden.

Als professioneller Wegbegleiter unterstütze ich dich darin, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen, und konkrete nächste Schritte zu definieren.

Immer wieder erlebe ich es selbst, wie hilfreich ein professionell geführtes lösungsorientiertes Gespräch sein kann. Gute Fragen, ein Perspektivwechsel oder ein kleiner Impuls können dazu führen, dass sich die Gedanken sortieren, sich ein Knoten löst und innerhalb kurzer Zeit mehr Klarheit entsteht.

Prinzipien & Grundhaltung meiner Tätigkeit.

Du bist der Experte/die Expertin für dein Leben.

Ich bin der Experte für die Methoden und die Prozessbegleitung.

Als Coach habe ich den gesamten Prozess im Blick.

Du kannst dich auf den jeweils nächsten Schritt konzentrieren.

Die vielversprechendsten Lösungsansätze liegen häufig im Kunden selbst.

Ich unterstütze dich darin, diese herauszuarbeiten.

In der Regel befinde ich mich als Coach in einer neutralen begleitenden Rolle.

Expertise oder persönliche Erfahrung teile ich auf Nachfrage oder kennzeichne diese explizit.

Manchmal kann schon ein einziges Gespräch einen gedanklichen Knoten „zum Platzen bringen“.

Mein Anliegen ist es, dass du schnell Klarheit über deine Handlungsmöglichkeiten bekommst.

Bei manchen Themen lohnt es sich, dass man sich länger damit beschäftigt.

Man braucht meist etwas Geduld, bis sich Sichtweisen ändern oder neue Handlungsweisen eingeübt sind.

DIE ZUKUNFT GESTALTEN

Mögliche Themen

Dein Thema ist zwar individuell. Du befindest dich aber in guter Gesellschaft.
Einige Themen begegnen mir immer wieder und manche sind mir auch aus persönlicher Perspektive vertraut.  

Du fühlst dich wie im sprichwörtlichen Hamsterrad und suchst den Ausstieg?

Die Kündigung, das Sabbatical, der Umzug ist für manche die Lösung. Für viele aber auch nicht.

Wenn du dich nach Veränderung sehnst und gerne herausfinden möchtest, welcher der nächste Schritt für dich sein könnte, unterstütze ich dich sehr gerne auf deinem Weg.  

Du denkst über eine Auszeit oder ein Sabbatical nach und hast die Hoffnung, dass du danach ein anderes Leben führst?

Ich unterstütze dich darin, deine Auszeit so zu nutzen, dass du die Impulse und Erfahrungen danach in deinen Alltag integrieren und langfristig davon profitieren kannst.  

Angekommen im Berufsleben, die ersten Karriereschritte hinter dir und Familie gegründet?
Oder keine Partnerschaft und keine Familiengründung? 

Du stellst dir die Frage: „Ist dies das Leben, das ich mir gewünscht hatte?“ 

Oder auch: „Was kommt jetzt noch?“. 

Ich möchte dich dazu ermutigen, dein Leben in die Hand zu nehmen und zu schauen, was für dich der nächste Schritt sein könnte.

Manchmal sind es schon wenige Gespräche, die einem helfen, einen neuen Blick auf das Leben zu bekommen, Klarheit zu finden, was einem eigentlich wichtig ist und eine neue Perspektive zu entwickeln.

Du warst eine Zeit lang im Ausland tätig und steigst wieder in den deutschen Arbeitsalltag ein?

Oder du weißt noch gar nicht, wie es nach deinem Auslandseinsatz bei dir beruflich weitergeht?

Im „Debriefing“ hast du die Möglichkeit, deine Zeit im Ausland mit professioneller Unterstützung auszuwerten, Vergangenes gut abzuschließen, Erfolge zu feiern, negative Erlebnisse bewusst in der Vergangenheit zu lassen und Gelerntes festzuhalten, um es bewusst in dein zukünftiges Leben integrieren.

Häufig werden die Kosten für ein sogenanntes „Debriefing“ auch von dem Arbeitgeber/der sendenden Organisation übernommen.  

Du bist mit Leidenschaft in einem helfenden Beruf tätig?

Überlastung, schlechte Arbeitsbedingungen oder veränderte persönliche Lebensumstände tragen dazu bei, dass du dich fragst, ob du langfristig so arbeiten willst oder kannst?

Durch meine Erfahrung als Sozialarbeiter und Sozialpädagoge kenne ich diese Fragen und unterstütze dich gerne, wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, um deine Situation zu reflektieren und zu schauen, welche Möglichkeiten es für dich gibt.

Ein Jobwechsel, eine veränderte persönliche Situation oder ein Abschied beschäftigen dich?

Du möchtest einen Übergang nicht passieren lassen, sondern gestalten?

Ich unterstütze dich darin, Vergangenes wertzuschätzen, loszulassen und neue Schritte zu wagen.

Wo finden Coachings statt?

Coaching-Gespräche biete ich in drei Formaten an.
Je nachdem, was für dich am besten passt. Auch Kombinationen sind möglich.

Analoges Treffen

Klassisch im Beratungsraum

Ein Gespräch findet in einer geschützten und ruhigen Umgebung statt. Uns stehen Flipchart und Whiteboard zur Verfügung, um Dinge zu visualisieren. Darüber hinaus liegen weitere Materialien bereit, um unterschiedliche Methoden zu verwenden.

Coaching to go

Coaching-Spaziergang

Du bist gern an der frischen Luft und bewegst dich gern? Beim Gehen kommen oft auch die Gedanken in Bewegung. Dann ist dies vielleicht ein passendes Format für dich.

Digital mit Videotelefonie

Video Call

Für dich ist ein Video Call ein angenehmes Format? Du kommst in deiner gewohnten Umgebung am besten auf neue Gedanken, möchtest vielleicht auch den Fahrtweg sparen oder wohnst gar nicht in Berlin? Dann kannst du gerne von deiner Couch aus am Coaching teilnehmen.

Klingt gut? Ich freue mich auf dich!

ZIELE
REALISIEREN

In freundlicher, wertschätzender Atmosphäre wachsen, reifen und Ziele realisieren! Ein Coach, der mir in den verschiedensten Lebenslagen die Anstöße gegeben hat, um mein Potential zu entfalten. Individuell, vertrauenswürdig, kompetent.

Marcel K., Medien- und Kommunikationsmanager

In Australien erwachsen geworden

Am Ende meiner Ausbildung war ich mir unsicher, wie es danach weitergeht. Ich hatte einerseits den Traum, mal eine längere Zeit im Ausland zu verbringen, andererseits war ich mir nicht sicher, ob ich mich das überhaupt traue.

Frederik half mir, meine offenen Fragen zu konkretisieren und Antworten darauf zu finden. Am Ende löste sich der große Berg an Fragen in Luft auf. – Letztendlich habe ich nach der Ausbildung ein Jahr in Australien verbracht. Neun Monate Au-Pair und 3 Monate reisen. Heute würde ich sagen, dass ich in dieser Zeit erwachsen geworden bin.

Fränzi E., Kinderkrankenschwester

Auf dem Weg
zum roten Faden

Meine Coaching-Phase mit Frederik Meinhardt hat mich sehr weitergebracht. Er schaffte es, meine teils wirren Gedanken zu einem „roten Faden“ zusammenzulegen und hat mir stets geholfen, mich auf das Wichtige zu fokussieren. Ich nehme seine Hilfe weiterhin gerne in Anspruch.

Tobias S., Bildungsreferent