Get It Now

Modernist theme

Netus et malesuada fames ac. Eget gravida cum sociis natoque penatibus et magnis.

FB. PIN. BE. INST. TW.

Mein Coaching-Ansatz

Auf dem Weg zur Potential­entfaltung

Meine Leidenschaft, Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und sie darin zu unterstützen, ihren individuellen Weg zu gehen und ihr Potenzial zu entfalten, konnte ich schon in vielen Bereichen ausleben.
In der Sozialarbeit mit benachteiligten jungen Menschen, mit jungen Erwachsenen im Ehrenamt oder Freiwilligendienst, mit Fachkräften helfender Berufe und Verantwortlichen und Vorständen aus gemeinnützigen Vereinen. 
Inhaltlich geht es immer um die gleiche Sache: Menschen möchten sich oder ihren Verantwortungsbereich weiterentwickeln. Sie wollen nicht auf der Stelle stehenbleiben, sondern ihr Leben aktiv gestalten und Erfüllung finden.  

 Als Diplom-Sozialpädagoge, Personal Coach, Systemischer Berater und Prozessbegleiter begleite ich Menschen und Teams professionell auf ihrem privaten und beruflichen Weg.  

 Als Haupt- und Ehrenamtlicher bin ich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Feldern der sozialen Arbeit und Entwicklungshilfe tätig. Als Gründer des Vereins movingz e. V. habe ich zusammen mit Freunden ein Netzwerk aufgebaut, welches junge Menschen auf ihrem Lebensweg unterstützt. 
Als Vorstandsmitglied des Entwicklungshilfevereins Kinder in Afrika e. V. trage ich dazu bei, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche in Uganda ein zu Hause finden und in ein selbstbestimmtes Leben geführt werden.  

Lebenslauf

04/2021 – 04/2023

Ausbildung zum Systemischen Berater & Prozessbegleiter (SG)
zertifiziert über die Systemische Gesellschaft
isiberlin GmbH (Institut für Systemische Impulse und Ausbildung)

11/2011 – 10/2012

Integrative Ausbildung zum Personal Coach
xpand Deutschland GmbH

03/2006 – 02/2010

Studium Soziale Arbeit
Abschluss: Diplom-Sozialarbeiter & Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum

10/2004 – 09/2005

Lehramt-Studium
Universität Potsdam

seit 03/2020

Selbstständige Tätigkeit
als Coach, Supervisor & Prozessbegleiter für Einzelpersonen, Teams & Organisationen

2019 – 2020

Sozialarbeiter im Regionalen Sozialpädagogischen Dienst
Jugendamt Reinickendorf, Berlin

2018 – 2019

Auszeit in Neuseeland und Deutschland
Entdeckung, Begegnung, Entwicklung

2015 – 2018

Leitender Referent der Jugend- und Vereinsarbeit
CVJM Kaulsdorf, Berlin e.V.

2010 – 2015

Leiter der Jugendarbeit
CVJM Kaulsdorf, Berlin e.V.

2007 – 2009

Honorarkraft Offene Jugendarbeit
CVJM Wuppertal-Oberbarmen

2008

Fachhochschulprojekt „Demographischer Wandel in Europa“
Universität Turku/Finnland

2007

Praktikum Kinderheim
CHAIN Foundation Uganda, Afrika

2006 – 2007

Tätigkeit im Einzelhandel
Rock Store Outdoor Equipment, Wuppertal

2006

Verwaltungspraktikum
Fachgebiet Hilfen für Geflüchtete, Stadtverwaltung Velbert

2005 – 2006

Praktikum Offene Jugendarbeit
Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V., Berlin-Hellersdorf

2005

Praktikum Grundschule
Grundschule am Priesterweg, Potsdam

2005

Tourenbegleiter Wander- & Kanutouren in Schweden
Rucksack-Reisen, Münster

2004 – 2006

Honorarkraft Erlebnispädagogik-Klassenfahrten
backdrift GbR, Berlin

2004 – 2005

Honorarkraft in der Jugendarbeit
Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Grunewald

2003 – 2004

Work & Travel
Neuseeland

2002 – 2003

Zivildienst in der Jugendarbeit
CVJM Wuppertal-Oberbarmen

11/2021 – heute

Gründer und Vorsitzender
movingz e. V.
www.movingz-netzwerk.de

2019 – heute

2. Vorsitzender
Entwicklungshilfeverein Kinder in Afrika e.V.
www.kinder-in-afrika.org

2006 – heute

Patenschaftsvermittlung, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit
Entwicklungshilfeverein Kinder in Afrika e.V.
www.kinder-in-afrika.org

1999 – 2015

Ehrenämter in unterschiedlichen Bereichen der Jugend- und Verbandsarbeit
CVJM Berlin, CVJM Landesverband Berlin-Brandenburg, CVJM Deutschland

Frederik ganz persönlich

Über mich

geboren im „Internationalen Jahr der Kommunikation“

seit 2007 verheiratet mit Hebamme Elisabeth Meinhardt

ist ein Kaltduscher

schreibt mit links, macht aber alles andere mit rechts

ist ein waschechter Berliner

pflegt gerne Freundschaften

liest gerne Biografien, Reiseliteratur, Gesellschafts- und Entwicklungsromane

ist sehr gerne an der frischen Luft und geht gerne große Runden spazieren

macht mindestens einmal die Woche Feuer

Mach dir selbst ein Bild von mir!

Über den Tellerrand schauen

Mein Engagement für Menschen

Ich bin selbst in der Jugendarbeit groß geworden und durfte immer wieder erleben, dass andere Menschen an mich geglaubt, mich herausgefordert und gefördert haben.

Diese Erfahrung hat mich stark geprägt und motiviert mich, dies an andere weiterzugeben. Neben meinem Anliegen, als Coach auch Jugendliche zu begleiten (Movingz Netzwerk), engagiere ich mich seit 2006 ehrenamtlich – mittlerweile als 2. Vorsitzender – in dem Entwicklungshilfeverein Kinder in Afrika e.V.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche Projekte – darunter ein Kinderheim, ein Kindergarten, eine integrative Grundschule, eine integrative Berufsschule – in Uganda (Ostafrika) zu unterstützen. Durch die Vermittlung von Patenschaften und das Gewinnen weiterer Förderer erhalten dort mittlerweile über 400 junge Menschen aus besonders benachteiligten Hintergründen Hilfe in Not, Zugang zu Bildung und Begleitung auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.